Was ich schon immer mal wissen wollte! – Ein offener Stammtisch für alle Fragen

Am 27. April 2015 findet der nächste medienpädagogische Stammtisch statt. Auch für diesen  Stammtisch haben wir uns wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Die fünf erfahrenen Organisatorinnen stellen sich ihren Fragen und Problemen im Umgang mit den Medien und der dazugehörigen Technik. Wir hoffen auf ihre Neugierde und ihren Wissensdrang!
Wir stellen uns den Abend wie folgt vor:
Wir kommen zusammen und sie können uns alle Fragen, die ihnen zu folgenden Themen und darüber hinaus einfallen, stellen:

  • Umgang und Funktionsweise von Computer, Fotoapparat, Tablet, Smartphone usw. (Erklärungen zur Hard- und Software bzw. zum kreativen Umgang mit der Technik)
  • Medienerziehung in der Kita und in der Familie (Fragen der Erziehung und Methoden)
  • rechtliche Fragen rund um die Mediennutzung
  • Erklärungen zum Verstehen der Kindermedien, die man kaum kennt
  • Recherche im Internet (Downloaden von Inhalten aus dem Netz, Sicherheit im Internet)
  • Ausstattung der Kita mit Geräten (z.B. Tabletkauf)
  • und vieles mehr

Wir werden die Fragen so gut es geht beantworten oder ihnen zeigen, wie was funktioniert. Kann etwas nicht gleich geklärt werden, recherchieren wir es im Nachhinein und stellen ihnen die Ergebnisse dann später per Email, auf der Webseite oder per Anruf bzw. per persönlicher Unterweisung zur Verfügung. Zur Vorbereitung wäre es am besten, wenn sie uns ihre Fragen im Vorfeld mitteilen würden. Die Kontaktdaten finden sie rechts nebenstehend auf dieser Seite.
Wir freuen uns über die Teilnahme aller Kolleginnen und Kollegen, die uns schon lange die Treue halten und genauso über neue Interessierte oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vielleicht ein- oder zweimal dabei waren und jetzt mal wieder vorbei kommen möchten. Jeder Stammtisch ist in sich abgeschlossen und kann daher einzeln besucht werden. Geben sie sich einen Schubs und kommen sie!

Termin:  27. April 2015, von 18.30 bis 20.00 Uhr
Ort:   Medientreff zone!, Gareisstraße 13, 39106 Magdeburg
Material: Bitte bringen sie ihre Fragen mit oder teilen sie sie uns schon im Vorfeld mit. Sie können auch gerne ihre Geräte (Notebook, Smartphone, Tablet usw.), an denen sie etwas erklärt bekommen möchten, mitbringen.

Den nächsten medienpädagogische Stammtisch planen wir nach der Sommerpause im September. Der Termin und das genaue Thema werden ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.