Medienhelden

Linkliste Linkliste zum Thema Medienhelden der Kinder
Linkliste Medienhelden Ausmalbilder

In unserem ersten Stammtisch zum Thema Kinder und Medienhelden setzten wir uns mit der Vielfalt der Medienhelden auseinander. Den Kinder steht in den Fernsehprogrammen eine unglaubliche Zahl an Helden zur Verfügung. Hinzu kommen Helden aus anderen Bereichen, wie Hörspiele, Computerspiele, Bücher, Kino oder Internet. Die Wahl des Helden ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Ziel unseres Stammtisches war es, den Teilnehmern zu zeigen, wo und wie sie Medienhelden finden. Neben den bekannten Medienhelden sollte auch immer der Blick für neue Helden offen sein. Ein Ratgeber kann die Flimmo sein, ein Filmheft mit einer Programmberatung für Eltern und ErzieherInnen, das an vielen öffentlichen Stellen (z.B. in der Bibliothek) kostenfrei erhältlich ist. Weitere Tipps zu den Medienhelden haben wir in einer Linkliste zusammengefasst.
Das wichtigste Ziel ist es, sich gemeinsam mit den Kindern über ihre Helden auseinander zu setzen. Kinder sollten lernen, über ihre Helden zu reflektieren.

Das Thema Medienhelden kann beispielsweise im Morgenkreis oder auch an mehreren Projekttagen aufgegriffen werden.

Haben Sie dazu weitere Fragen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar