Schlaumäuse

Die Herausgeber des Schlaumäuse-Programms für Kitas und Grundschule sind derzeit auf Tour und stellen die neue Version des Programms vor. Die neue Version handelt vom Land der Sprache, in dem die Kinder Schrift und Sprache spielerisch erkunden können. Doch auch die Vorgängerversionen der Schlaumäuse haben einiges zu bieten. Was sich in der Welt der Schlaumäuse so tut und welche Erfahrungen sich angesammelt haben, möchten wir in unserem Stammtisch aufgreifen.

Am 28. April 2014 findet der nächste medienpädagogische Stammtisch für Erzieherinnen in Magdeburg und Umgebung zum Thema Schlaumäuse – was gibt es Neues? statt.

Termin: 28.04. 2014, von 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Kita „Storchennest“, Oststr. 1, 39114 Magdeburg

In Magdeburg gibt eine Reihe von Kitas, die ihren Kindern das Schlaumäuseprogramm anbieten. Wir laden alle Erzieherinnen, die ein Interesse daran haben, sich zum Schlaumäuseprogramm auszutauschen, herzlich ein. Wir sprechen dabei „alte Häsinnen“ an, die das Programm schon längere Zeit nutzen, möchten aber auch Erzieherinnen, die das Programm erst kennen lernen wollen, herzlich willkommen heißen. Seit ein paar Monaten gibt es eine neue Version 3 der Software. Sie kann am PC installiert werden, aber auch online oder auf einem Tablet genutzt werden. Auf dem Stammtisch wird es die Möglichkeit geben, diese neue Version kennen zu lernen, technischen und methodischen Fragen zu stellen und zu diskutieren und in den Erfahrungsaustausch über den Einsatz der Software im pädagogischen Alltag zu treten. Welchen Stellenwert hat das Schlaumäuseprogramm für die Spracherziehung der Kinder? Welche guten Erfahrungen haben die Kolleginnen gesammelt und welche Schwierigkeiten bei der Nutzung des Programms gibt es und wie geht man damit um?

Die Veranstaltungsreihe geht dann in die Sommerpause und meldet sich im August/September wieder zurück. Im Herbst planen wir 2-3 weitere medienpädagogische Stammtische. Folgende Themen sind im Moment im Gespräch:

  • Was Spannendes, etwas zum Spielen und Schokolade – Kinder und Werbung
  • Frische Ideen zum Basteln – Bastelsendungen und Ideen aus dem Netz
  • Märchen in verschiedenen Medien

Sprechen sie diese Themen an und haben sie Lust zu kommen? Wir würden uns auch über ihre Themenvorschläge freuen. Nehmen sie Kontakt zu uns auf!