Etwas Wissenswertes, etwas zum Lachen und Staunen – Kinder und Werbung

Am 23. März 2015 findet der nächste medienpädagogische Stammtisch statt. Der Stammtisch ist zu einem beliebten Treff für Erzieherinnen und Interessierte der Stadt Magdeburg und Umgebung geworden.
Wir feiern im März ein Jubiläum! Es ist der 20. seiner Art. Wir freuen uns über die Teilnahme aller Kolleginnen und Kollegen, die uns schon lange die Treue halten und genauso über neue Interessierte oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vielleicht ein- oder zweimal dabei waren und jetzt mal wieder kommen möchten. Jeder Stammtisch ist in sich abgeschlossen und kann einzeln besucht werden. Geben sie sich einen Schubs und kommen sie vorbei!
Zum Thema „Etwas Wissenswertes, etwas zum Lachen und Staunen – Kinder und Werbung“ werden wir uns mit dem Thema vielschichtig auseinandersetzen.

Werbung ist im Alltag der Kinder überall präsent. Kinder sind eine eigenständige wichtige Zielgruppe für Werbetreibende. Der Einfluss von Werbung kann groß sein. Wer kennt das nicht: ein Kind bringt etwas Neues (Süßigkeiten, Spielzeug, Kleidung) mit in die Kita oder den Hort und viele Kinder wünschen sich sofort das gleiche. Es werden Bedürfnisse geweckt und wir fragen uns, wie geht man damit um? Gleichzeitig stellen wir uns die Frage, ob Werbung immer nur einen negativen Einfluss auf Kinder haben muss oder ob man bestimmte Dinge auch für den pädagogischen Alltag nutzen kann?
Wir setzen uns dabei mit den konkreten Werbeangeboten in den Medien (z.B. im Fernsehen) auseinander und fragen uns, welchen Bezug es zum Alltag der Kinder gibt (Nahrung, Kleidung, Spielzeug der Kinder, Quengelzone im Supermarkt, Geschenke zum Geburtstag und Festtagen usw.). Gleichzeitig geht es auch um die Verantwortung der Erwachsenen. So lohnt es sich zu fragen, wie viel Werbung die Einrichtungen in ihre Kitas und Horte lassen wollen (Veranstaltungsposter, Werbung für Kooperationspartner, Verkaufstische mit Büchern oder Spielzeug usw.).

Termin: 23. März 2015, von 18.30 bis 20.00 Uhr
Ort: Medientreff zone!, Gareisstraße 13, 39106 Magdeburg

Material: Bitte bringen sie, wenn sie haben, einige Beispiele für Werbeprodukte oder Gegenstände mit Werbebotschaft, die sich an Kinder richten zum Stammtisch mit. Dankschön.

Den nächsten medienpädagogische Stammtisch planen wir am 27. April 2015 zum einem besonderen Thema: „Was ich schon immer mal wissen und fragen wollte“. Wir gestalten diesen Stammtisch themenoffen, das heißt jede und jeder kann alles zu den Themen: Medien, Umgang mit Technik und medienpädagogische Arbeit in Kita und Hort fragen und zur Diskussion stellen. Die Organisatorinnen des Stammtisches werden sich bemühen alle Fragen zu beantworten und praktische Fragestellungen direkt zu demonstrieren. Am besten wäre es, wenn sie uns dazu im Vorfeld schon Fragen und Bitten schicken oder uns mitteilen, was sie konkret gezeigt oder erklärt bekommen möchten.