Was Spannendes, was zum Spielen und Gummibärchen – Kinder und Werbung

Am 23. Februar 2015 findet der nächste medienpädagogische Stammtisch statt. Der Stammtisch ist zu einem beliebten Treff für ErzieherInnen und Interessierte der Stadt Magdeburg und Umgebung geworden. Wir freuen uns immer über neue Interessierte oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vielleicht ein- oder zweimal dabei waren und jetzt mal wieder vorbei schauen möchten.
Zum Thema „Etwas Spannendes, etwas zum Spielen und Gummibärchen – Kinder und Werbung“ werden wir uns ein Medienpaket des Vereins „Mediasmart“ ansehen und die einzelnen Methoden ausprobieren.

Das Medienpaket erklärt Kindern ab dem Vorschulalter bis zur zweiten Grundschulklasse wichtige Werbeträger wie Plakat, Anzeige oder Radio. Die Auswahl der Themen orientiert sich am Kinderalltag. Der Einkauf im Supermarkt wird ebenso thematisiert wie der Umgang mit Sammelfiguren. Ziel ist es, den Kindern frühzeitig einen Einblick in unterschiedliche Werbeformen zu geben und sie für die vielfältigen Platzierungen von Werbung zu sensibilisieren. Das Medienpaket kann nach dem Stammtisch von jeder teilnehmenden Einrichtung mitgenommen und genutzt werden.

Termin: 23. Februar 2015, von 18.30 bis 20.00 Uhr
Ort: Medientreff zone!, Gareisstraße 13, 39106 Magdeburg

Den zweiten medienpädagogische Stammtisch 2015 planen wir im März/April zum gleichen Thema. Beim durchstöbern des Medienpakets stoßen wir sicherlich auf viele interessante weiterführende Fragen und diese wollen wir dann vertiefend diskutieren.